Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Nachhaltigkeit

Der nachhaltige Umgang mit unserem Rohmaterial Holz steht für uns im Mittelpunkt. Davon leben wir und hoffentlich auch noch die nachfolgenden Generationen. Wie genau das in der Holzwelt Ühlein aussieht, haben wir in den folgenden Punkten zusammengefasst:

Holz ist unser Rohstoff!

Holz ist der nachwachsende Rohstoff in Deutschland und daher auch sehr wertvoll für uns. Dazu kommt, dass Holz im Gegensatz zu anderen Rohstoffen (Erdöl, Erdgas, Kohle) CO2-neutral ist. Sowohl während der Wachstumsphase als auch während der Nutzung des Holzes wird CO2 gebunden und gespeichert. Somit verringern nachhaltige Forstwirtschaft und Holznutzung den Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre und steuern dem Treibhauseffekt entgegen. So kommt es auch, dass die Holzpalette eine positive Energiebilanz hat. Im Vergleich benötigt die Produktion einer Kunststoffpalette ca. 4,4 mal mehr Energie als die einer Holzpalette.

0,0 Abfall – 0,0 Kompromiss!

Das Holz von Natur aus ein sehr nachhaltiger Rohstoff ist, ist einleuchtend. Das schöne daran ist, dass kein Abfall entsteht, da der komplette Stamm und letztendlich das komplette Brett oder Kantholz verwendet werden kann. Denn die Holzabschnitte werden bei uns zu Hackschnitzel verarbeitet und anschließend mit dem Sägemehl und der Hobelspäne in unserer Biomasseheizung verbrannt. Mit der entstehenden Wärme werden dann unter anderem unsere beiden Trockenkammern beheizt. So kann alles verwertet werden und bleibt im Kreislauf!

Einwegholzpalette = Umweltpalette!

Sind Ihre Großpaletten kaputt und können nicht mehr eingesetzt werden? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir holen Ihre Paletten ab und reparieren diese ressourcenschonend. Anschließend kann die Palette wieder zurück in den Kreislauf gebracht werden und wieder wertvolle Dienste für unsere Kunden übernehmen. Sollte sich eine Reparatur einmal nicht mehr lohnen, wird die Palette bei uns geschreddert und anschließend in der eigenen Biomasseheizung verbrannt. Zusätzlich schaffen wir damit auch noch Platz in Ihrem Lager. Durch die Reparatur sparen wir ca. 500m3 Holz pro Jahr ein. Dadurch müssen ca. 500 Bäume pro Jahr weniger geerntet werden.

Strom aus der Kraft der Sonne!

Unser umweltfreundlichster Stromlieferant ist die Sonne! Aktuell haben wir über 3.000 m2 Dachfläche mit Photovoltaik-Anlagen belegt. Damit werden unsere Elektrostapler und Elektrohubwagen geladen.

Nationale Kunden dank Regionalität!

99% unseres Materialeinsatzes kommt aus Deutschland, die Hälfte davon wird aus Baden-Württemberg oder einer Entfernung mit weniger als 150km geliefert. Das spart Diesel und viel Co2. Kunden in der näheren Umgebung (Neckar-Odenwald-Kreis) beliefern wir mit unserem eigenen 18to. Kunden die weiter entfernt sind werden mit der Spedition beliefert. Durch geschickte Kombinationen und Rücktouren wirken wir somit positiv auf die Ökobilanz ein.

Soziale Verantwortung = soziale Nachhaltigkeit!

Für uns ist es wichtig soziale Projekte, vor allem in der Region, zu unterstützen! Das Landleben profitiert vom Ehrenamt, egal ob in Vereinen oder mit anderen sozialen Projekten. Hier ein paar Beispiele:

Zum Seitenanfang